Fotoworkshop im Nationalpark Donauauen

Workshops im Nationalpark Donauauen mit Franz Kovacs & Herbert Köppel lassen wir uns nach Möglichkeit nicht entgehen. Immer erfahren wir Neues über unser Fast-Zuhause. Von 23. – 25. Oktober 2015 war es wieder soweit.

Freitag: Kennenlernen

Treffpunkt war Freitag um 17:00 Uhr im Nationalparkhaus in Eckartsau. Am Anfang gab es die übliche Kennenlernrunde. Ich war wieder die einzige Fotografin! Was ist mit euch Mädels??? Fotografieren kann man auch, wenn es etwas kühler wird!

Herbert & Franz machten uns mit einigen ausgedruckten Fotos Lust auf’s Fotografieren. Außerdem gaben sie uns ein paar Tipps zum Wochenende. Auf dem Programm standen natürlich Naturfotos. Thema waren die Herbstfarben und Bäume. Bäume sind jetzt nicht gerade mein Lieblingsthema, aber es findet sich auch immer ein Motiv für mich. Bei einem gemütlichen Abendessen lernten wir uns ein bisschen kennen.

Herbststimmung, gezoomt
Herbstliche Bäume sind für viele ein sehr ausgiebiges Fotomotiv. Mich verleiten sie immer zu Fotoexperimenten.

Samstag: Fotografieren im Nationalpark, an der Donau und auf der Jägerwiese

Am Samstag um 7:30 Uhr starteten wir an der Donau mit dem Fotografieren. Sonnenaufgänge sind dort normalerweise sehr schön. Normalerweise! Die Sonne ging heute ganz unspektakulär hinter den Wolken auf. Während die Teilnehmer mit unseren Workshopleitern über Technik und Motive fachsimpelten, packte ich mein Makroobjektiv aus. Damit findet sich immer ein spannendes Motiv für ein Naturfoto: bunte Blätter, Tropfen in jeder Form … Unter anderem war da ein Asiatischer Marienkäfer – von ihm habe ich bei diesem Workshop das erste Mal gehört.

Asiatische Marienkäfer / Asian lady beetle
Der asiatische Marienkäfer zeigt sich in vielen verschiedenen Farben und Formen.
Wenn ich ein Motiv fotografieren soll, das mir nicht so ganz liegt, beginne ich immer zu experimentieren. Ob zoomen oder ziehen – durch Bewegung entstehen oft die spannendsten Bilder und Farbkombinationen.

Die Sonne kam dann doch noch und brachte die Herbstfarben so richtig schön zum Leuchten. Also machte ich noch ein paar Baum-Fotos – eigentlich doch eher Spielereien  . Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Jägerwiese – eine schöne Naturwiese mit vielen alten Eichen. Dort konzentrierten wir uns auf die Bäume und warteten auf einen faszinierenden Sonnenuntergang. Leider vergeblich – das Wetter können wir Gott sei Dank noch nicht beeinflussen.

Kreative Herbstbäume
Auch wenn ich nicht so gerne Bäume fotografiere, mag ich dieses Foto – es sieht aus, wie ein Gemälde.

Sonntag: Mit dem Rad in den Nationalpark, Fotoauswahl und drucken

Am Sonntag ging es in der Früh gleich wieder los. Mit dem Rad fuhren wir  zu verschiedenen Fotoplätzen im  Nationalpark. Neben uralten schönen Herbstbäumen ging es heute um Details. Ich fotografierte erst Details in der Wiese – zum ersten Mal auch eine Zecke. Später konzentrierte ich mich auf eine Lampionblume.

Herbst im Nationalpark: Goldene Bäume
Herbst im Nationalpark Donauauen: Goldene Bäume
Mit dem Fotografieren ist es meistens noch nicht aus. Oft beginnt jetzt erst die „Arbeit“. Welchen Ausschnitt wähle ich? Wie hole ich das Beste aus dem Bild heraus? Das Wegnehmen der Farbe bringt oft Details zum Vorschein, die man vorher nicht sah. Experimentieren lohnt sich auch vor dem Computer. Wenn du Tipps brauchst, sag Bescheid.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück zum Nationalparkhaus. Jetzt hieß es, die schönsten Fotos der letzten beiden Tage zu finden. Zwei davon wurden gleich vor Ort auf A3-Fotopapier ausgedruckt. Sowohl Herbert als auch Franz sind richtige Druckprofis und brachten unsere Bilder perfekt auf’s passende Papier.

Herbst schwarz weiß
Wenn das Licht nicht passt, schau dir dein Foto einmal in schwarz/weiß an.

Neben einem schönen Fotoerlebnis und vielen Naturfotos von verschiedenen Plätzen hatten wir auch gleich 2 Bilder für die Fotowand Zuhause.

Was sind deine liebsten Herstmotive?

One Response

  1. […] aus Österreich, erreicht. Aufgenommen hat sie die Bilder im letzten Jahr bei einem Workshop im Nationalpark Donauauen. Nachdem Bäume sehr schwer zu fotografieren sind, entscheidet sich Andrea meistens für kreative […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Darf ich dir ab und zu einen Naturgruß schicken? Melde dich für den naturpostillon an.

Share via
Lust auf mehr Natur?

Lust auf mehr Natur?

Naturfotografie 📷 Naturgarten 🐝 Naturreisen 🦒
Der naturpostillon bringt dir einmal im Monat die Natur nach Hause.

Ich freue mich über News zum Thema:

Danke für dein Vertrauen.

Send this to a friend