Natur genießen in Österreich

Österreich hat viele schöne Naturplätze. Und viel Natur zu entdecken und zu beobachten. 🥰 Von den Frühlingsblühern bis zu den Wildorchideen. Von der Vogelwelt bis zu den Wildpferden.

Als Naturfreundin und Autorin bei Lust auf Österreich – Reisen und Genießen mit dem Kurier zeige ich dir, wie viel Natur du im kleinen Österreich genießen kannst.

Als begeisterte Naturfotografin bin ich selbst viel in der Natur unterwegs. Nachdem ich gerne wissen mag, was ich fotografiere, habe ich in den letzten Jahren sehr viel über unsere Natur gelernt. 😮

Außerdem schreibe ich sehr gerne – einige Jahren schon auf meinem Blog. Seit ich mich mit Online-Marketing selbstständig gemacht habe, auch für meine Kunden.

Wenn du Texte für deine Website oder deinen Blog brauchst, schreib mir einfach.

Erfahre mehr über mich oder genieße einfach die Natur in meinen Beiträgen für Lust auf Österreich. 🙃 Viel Spaß dabei.

Andrea Rammel - Naturfreundin beim Amphibienzaun
Andrea Rammel – Naturfreundin und Autorin bei Lust auf Österreich beim Amphibienzaun

Kerzen-Guide: Hilfreiches Wissen über Kerzen und ihre Pflege

Große Qualitätsunterschieden, Arten und Düfte – der Kerzenkauf wird manchmal zur echten Herausforderung. Und dann wollen die kleinen Stimmungsmacher noch richtig gepflegt werden. Ich verrate dir alles was du über Kerzen wissen solltest, in dem Blogbeitrag für Lust auf Österreich.

Adventkalender – nachhaltig selber machen und selbst befüllen

Groß oder klein – ein Adventkalender ist eine schöne Tradition, die zur Adventzeit dazu gehört. Hol dir Tipps für deinen DIY-Adventkalender und wie du diesen selbst befüllen kannst.

Feigen im Garten – so geht’s!

Feigen sind mein liebstes Obst aus unserem Naturgarten. Sie sind unkompliziert und jedes Jahr schenkt uns unser Bäumchen mehr Früchte als wir essen können. Doch wir teilen sie gerne mit den zahlreichen Gartenbewohnern, die sie genauso lieben wie wir. Tipps für Feigen im Garten findest du im Blogbeitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe..

Feigen im Garten

Lama- und Alpaka-Wanderungen – entspannendes Vergnügen für alle

Lama- und Alpakawanderungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit Warum das so ist und wie so eine Wanderung abläuft, habe ich für Lust auf Österreich recherchiert.

Lama in Peru

Insektenschutz und Insektenstiche mildern: nachhaltig & natürlich

Sie sind schon ein bisschen lästig. Und manche der kleinen Biester sind richtig bösartig. Wie du dich vor Insekten schützt und was du tun kannst, wenn sie dich doch erwischt haben? Nachhaltige Tipps findest du im diesem Blogbeitrag..

Wespe im Insektenhotel

Wasser sparen – Tipps für Haus, Garten und Alltag

Auch wenn wir in Österreich damit gesegnet sind – Wasser ist ein kostbares Gut. Und durch den Klimawandel wird es immer wertvoller. Wir sollten daher auf jeden Fall sorgsamer damit umgehen. Tipps, wie du im Alltag, im Garten und Zuhause Wasser sparen kannst, habe ich für Lust auf Österreich zusammengefasst..

Wasser sparen

Wiener Prater – Freizeitparadies mit in Wien

Der Prater ist ein Freizeitparadies für viele Alle. Ob du dich gerne auf den Fahrwerken durch die Luft schleudern lassen magst, den Pferden in der Krieau zuschaust oder die Natur erleben magst – der Wiener Prater ist immer einen Besuch wert.

Wiener Prater -Hereinspaziert

Blumen schenken – die besten Tipps und die schönsten Blumenläden

Blumen sind immer ein schönes Geschenk – mit oder ohne besonderen Anlass. Wie du Blumen richtig schenkst, wofür sie stehen und was die Farben bedeuten? Das verrate ich dir alles im Blogbeitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe.

Tulpen

Bootfahren – die schönsten Wassersport-Erlebnisse in Österreich

Schlauchboot, Tretboot oder Elektroboot – in Österreich gibt es viele Möglichkeiten, die Seen oder Flüsse zu genießen. Ich habe für Lust auf Österreich etwas recherchiert. Tipps zum Bootfahren findest du im Blogbeitrag.

Bootfahren in Österreich, Lunzer See

Earth Overshoot Day – wir leben über unsere Verhältnisse

Schon Anfang August haben wir die Ressourcen, die uns die Erde in einem Jahr bereitstellen kann, verbraucht! In Österreich bereits am 6. April. 🙈 Wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern und wie wir länger mit den Ressourcen auskommen, habe ich für Lust auf Österreich recherchiert.

Baumspiegelung
Wenn unsere Natur nicht untergehen soll, müssen wir jetzt etwas dagegen tun.

Provence Feeling – 9 Lavendelfelder in Österreich

Du musst nicht nach Frankreich fahren, um Provence-Feeling zu erleben. Lavendel wächst mittlerweile auch in Österreich ganz gut. Auch wenn die Felder etwas kleiner sind, Es duftet herrlich. Für Lust auf Österreich bin ich dem Lavendelduft gefolgt.

Lavendelfeld im Burgenland

Weißstörche in Österreich – wo und wie sie leben

Im Marchfeld haben wir die Störche fast vor der Haustür. Und ich besuche sie immer wieder gerne. Das gab genug Informationen und Fotos für einen Blogbeitrag über Meister Adebar für Lust auf Österreich.

Storchenfamilie im Nest, Marchegg

Weg damit – Ausmisten und Entrümpeln für ein entspannteres Leben

Kleiderschrank, Handy, PC, Keller, Küche – in jedem unserer Lebensbereiche verwenden wir zahlreiche Dinge, die uns den Alltag erleichtern sollen. Viele davon liegen allerdings nur in einem Schrank und nehmen Platz weg. Ausmisten und Entrümpeln macht die das Leben manchmal etwas leichter.

Marktgärtnerei: Bio-Gemüse und -Obst umweltfreundlich einkaufen

Marktgärtnerei oder Vielfaltsgärtnerei ist eine der umweltfreundlichsten Formen der nachhaltigen Landwirtschaft. Kleine Flächen werden mit Obst und Gemüse in Mischkultur angebaut. Wenn überhaupt, werden kleine Maschinen verwendet. Der Boden und die Natur werden damit optimal geschützt. Ich habe dazu Sabine und Markus von Buntgemüse für Lust auf Österreich interviewt.

Marktgärtnerei Buntgemüse in Oberhausen

Achtsamkeit im Alltag

Immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig Achtsamkeit für ein stressfreies und erfülltes Leben ist. Für Lust auf Österreich habe ich Christine Kurzmann zum Thema „Achtsamkeit im Alltag“ interviewt.

Christine Kurzmann Hradil - Achtsamkeit im Alltag
Christine Kurzmann Hradil – Spezialistin für Achtsamkeit im Alltag

13 Tipps, was du mit deinen Fotos machen kannst

Ob am Handy oder am PC – meistens landen deine Fotos in der Cloud oder auf einer Festplatte und dort verkümmern Sie dann. Wie du Ordnung in dein Fotoarchiv bringst und was du mit deinen Bildern alles machen kannst, verrate ich dir in diesem Lust auf Österreich-Beitrag.

Fotoarchiv - was tun mit meinen Fotos
Behalte den Überblick über dein Fotoarchiv und mach was Schönes mit deinen Bildern.

Auf den Spuren des Neujahrskonzerts 2023

Schon seit meiner Kindheit ist die Übertragung des Neujahrskonzerts ein Pflichttermin für mich. Da ist einerseits die Musik, die mir sehr gut gefällt. Vor allem die Balletteinlagen an den schönsten Plätzen Österreichs. Heuer durfte ich für Lust auf Österreich den Spuren des Neujahrskonzerts folgen.

Wiener Prater - Hauptallee
Die Weltausstellung im Prater war ein Schwerpunktthema des Neujahrskonzerts.

Weihnachten nachhaltig verwerten

Es lässt sich kaum vermeiden – Essen und Kekse bleiben fast jedes Jahr übrig. Doch du kannst noch viel daraus machen. Auch Geschenkverpackungen und wenig geliebte Geschenke kannst du nachhaltig verwenden oder weitergeben. Für LAÖ habe ich recherchiert, wie du zu Weihnachten so wenig Ressourcen wie möglich verschwendest.

Weihnachten nachhaltig verwerten
Aus Keksen kannst du köstliche Desserts machen oder du bröselst sie ins Müsli.

Weihnachtdekoration aus Naturmaterialien

Seit wir unseren Naturgarten haben, schenkt er uns fast alles, was wir für eine hübsche Weihnachtsdekoration brauchen. Tipps für deine Advent- und Weihnachtsdekoration findest du in diesem Beitrag für Lust auf Österreich.

Weihnachtsdekoration aus Naturmaterialien
Weihnachtsdekoration aus dem Naturgarten

Zimmerpflanzen zum Wohlfühlen

Wenn es draußen zu kalt zum Garteln ist, bekommen die Zimmerpflanzen etwas mehr Aufmerksamkeit. Vor allem, weil sie im beheizten Zuhause für Luftfeuchtigkeit sorgen. Beim Recherchieren für den LAÖ-Blogbeitrag habe ich auch wieder einiges dazu gelernt.

Wachsblumen - meine Lieblingspflanze.
Wachsblume – meine Lieblingspflanze: pflegeleicht und blüht wunderschön

Energiespartipps

Blackout, keine Gaslieferungen aus Russland, Stromsparen im Winter … diese Schlagzeilen sorgten lange für Unruhe. Auch wenn die Situation wahrscheinlich nicht ganz so schlimm ist, Energie sparen sollten wir trotzdem – der Geldbörse und der Natur zuliebe. Tipps dafür findest du in meinem Blogbeitrag für Lust auf Österreich.

Energie und Geld sparen, pixabay, Alexander Stein
Energie und Geld sparen geht ganz einfach Foto: pixabay, Alexander Stein

Weichselbier aus Österreich

Bei Lust auf Österreich gibt es einen Bierschwerpunkt mit verschiedenen Beiträgen zum beliebten Getränk der Österreicher. Der Ögreissler ist schon ein langjähriger Kunde von mir und hat ein Weichselbier nach belgischer Kriek-Art gebraut. Mein Interview zu diesem spannenden Projekt findest du bei LAÖ.

Wilde Weichsel - österreichisches Bier nach Kriek-Art
Wilde Weichsel – österreichisches Bier nach Kriek-Art – ein interessantes Geschmackserlebnis.

E-Bike oder normale Fahrrad

Vor dieser Frage stand ich heuer auch, nachdem das Radfahren im windigen Marchfeld oft echt nervig und mein uraltes Fahrrad nicht mehr ganz fit war. Nach einem E-Bike-Kurs wurde es jetzt doch ein E-Bike. Vor- und Nachteile, was du beim Kauf beachten musst – das alles habe ich im Blogbeitrag für Lust auf Österreich zusammengefasst.

Fahrrad oder Pedelec
es tut mir leid um mein altes Fahrrad – aber das Pedelec ist echt cool 🥰

Nationalpark Gesäuse

Den Nationalpark Gesäuse kenne ich vor allem durch die zahlreichen Fotoworkshops, die ich dort schon besucht habe, ganz gut. Fotomaterial für den LAÖ-Blogbeitrag zum kleinsten Nationalpark habe ich da mehr als genug. 🤭

Nationalpark Gesäuse
Blick in den Nationalpark Gesäuse

Hirschbrunft – Wildlife in Österreich

Bei einem Ausflug mit dem Nationalpark Donau-Auen habe ich die Hirschbrunft live gehört. In dem Blogbeitrag für LAÖ erzähle ich dir darüber. Und weil es für viele zum herbstlichen Genuss gehört, habe ich recherchiert, was es mit den Wildwochen auf sich hat.

Hirschbrunft hören
Auf meinem Youtube-Kanal kannst du die Hirschbrunft hören

World Clean Up Day

Naturschutz ist ein wichtiges Thema für mich. Den Blogbeitrag zum World Clean Up Day habe ich daher mit großer Begeisterung geschrieben. Sehr spannend ist, wie lange manche Produkte zum verrotten brauchen. 🙈 Lies selbst im LAÖ-Beitrag.

World Clean Up Day
World Clean Up Day – mein Blogbeitrag für Lust auf Österreich

Tropfsteinhöhle Katerloch

Als Mitglied des Vereins für Naturfotografie durfte ich ausnahmsweise im Katerloch fotografieren. Die beeindruckende Tropfsteinhöhle hat mich zu einem Beitrag über Österreichs Tropfsteinhöhlen inspiriert – Lust auf Österreich fand die Idee gut.

Tropfsteinhöhle Katerloch
Tropfsteinhöhle Katerloch

Schwammerl und Pilze suchen

Alle Fragen rund um die Schwammerlsuche und um das Sammeln von Pilzen beantworte ich in dem Beitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe. Die 6 Tipps beziehen sich mehr auf das Wie und nicht Wo.

Schwammerl suchen und Pilze sammeln
Schwammerl suchen und Pilze sammeln

Lebensmittel verwenden statt verschwenden

Die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung ist ein Umweltziel, das wir bis 2030 erreichen sollten. Wir wir das schaffen, habe ich in diesen Beitrag zusammengefasst.

Lebensmittel verwenden statt verschwenden
Lebensmittel verwenden statt verschwenden

Fotofestival Baden

Das La Gacilly Fotofestival in Baden lassen wir uns meistens nicht entgehen. Viele spannende Ausstellungen und sensationelle Fotos zum jeweiligen Thema sind Grund genug für einen Ausflug. einen Bericht von „Nordwärts“ habe ich für Lust auf Österreich geschrieben.

La Gacilly Fotofestival Baden 2022, Nordwärts
La Gacilly Fotofestival Baden 2022, Nordwärts

Naturgenuss im Burgenland

Thermen- und Wellness-Urlaube sind nicht meins. Außer es geht in den St. Martins Therme. Hier ist es auch nicht das Wellness-Angebot, das ich suche. Aber die Naturerlebnisse mit den Nationalpark-RangerInnen mag ich. Und die Landschaft ist auch schön. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag

Natur erleben in der St. Martins Therme
Die Tierwelt im Burgenland ist immer einen Besuch wert

Natur erleben im Sommer

Die Sommerferien sind ganz schön lang. Viel Zeit, um die Natur zu erleben. Für Lust auf Österreich habe ich die schönsten Abenteuer für einen spannenden Sommer gefunden.

Blumenwiese im Balkonkasten oder auf der Terrasse – so funktioniert’s

Insektenfreundliche Balkonkisterln

Nicht alle haben einen Garten, in den sie eine Blumenwiese pflanzen können. Aber Wiesenblumen wachsen auch gut auf Balkon oder Terrasse. Und sind dort wertvolle Nahrung für die Insekten. Im Blogbeitrag für Lust auf Österreich zeige ich dir wie das funktioniert.

Blumenwiese im Balkonkasten oder auf der Terrasse
Blumenwiese im Balkonkasten oder auf der Terrasse – so funktioniert’s

Die kleinen Wilden – in Österreich heimische Orchideen

Hast du gewusst, dass es in Österreich ca. 80 Wildorchideen gibt? Klein sind sie fast alle, manche sind bezaubernd, andere unscheinbar – gefährdet und unter Naturschutz sind sie alle! In meinem Blogbeitrag für Lust auf Österreich stelle ich dir 13 der heimischen, wildwachsenden Orchideen vor.

Heimische Wildorchideen
Jede der kleinen wilden Orchideen ist ein Hingucker. Schau sie dir an, mach ein Foto – aber lass sie stehen!

Lebensraum Totholz – Totgesagte leben länger

Ob im Wald oder im Garten – Totholz ist für viele Insekten lebensnotwendig. Erfahre mehr über die angeblich toten Bäume und Äste. Es ist unglaublich spannend, was da so alles lebt. Wo du noch Wälder mit jeder Menge Totholz findest, verrate ich dir auch im Lust auf Österreich Blogbeitrag.

Lebensraum Totholz
Obwohl eigentlich schon abgestorben sind alte Bäume und Äste die Lebensgrundlage für viele Insekten und andere Tiere.

Artenvielfalt erhalten – weil sie so wichtig für uns ist!

Klimawandel, schwindende Lebensräume und unser Lebenswandel tragen dazu bei, dass die Artenvielfalt unserer Natur bedroht ist. Viele Pflanzen und Tiere sind bereits vom Aussterben bedroht. Warum das so ist und vor allem, was du dagegen tun kannst, liest du in meinem Beitrag auf der Lust auf Österreich Plattform.

Artenvielfalt erhalten
Die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt ist schön anzusehen. Lass sie uns gemeinsam erhalten.

Weg zur insektenfreundlichen Blumenwiese

Es ist nicht einfach, eine Blumenwiese anzulegen. Oder eigentlich doch- wenn du weißt, was geht und was nicht funktionieren kann, weil die Natur ihre eigenen Vorstellungen hat. In meinem Blogbeitrag findest du Tipps, wie es mit der insektenfreundlichen Blumenwiese klappen kann.

Insektenfreundliche Blumenwiese
Unsere Blumenwiesen sehen nicht so aus, wie auf den meisten Blumenwiesenbildern. Insektenfreundlich sind sie ganz sicher.

Die schönsten Gartenveranstaltungen in Österreich

Ich liebe Gartenveranstaltungen 🤩. Die beste Gelegenheit für Inspiration, Beratung und natürlich zum Einkaufen, Bei vielen kannst du regional einkaufen. Und bei manchen Gartentagen findest du exklusive Anbieter:innen mit exklusiven Pflanzen und Dekorationen, die du nicht überall bekommst. Eine Übersicht der schönsten Gartenveranstaltungen in Österreich findest du in meinem Blogbeitrag für Lust auf Österreich.

Gartenveranstaltungen in Österreich
Alles rund um den Garten: von der Staude bis zum Strauch, von der Deko bis zum Sitzmöbel – und noch vieles mehr

Kräuter frisch geerntet – im eigenen Kräuterbeet

Wie du dein eigenes Kräuterbeet anlegst und welche die 12 beliebtesten Kräuter für den Garten oder Balkon sind, erzähle ich dir im Blogbeitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe.

Kräuterbeete anlegen
Kräuterbeete sind relativ unkompliziert.

Earth Hour – eine Stunde für unsere Umwelt

Am letzten Samstag im März wird um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht abgedreht. An öffentlichen Gebäuden, zu Hause, in ganzen Dörfern … Der Umwelt zuliebe – mit einem besonderen Augenmerk auf den Klimawandel, denn jetzt ist es Zeit etwas zu tun. Für Lust auf Österreich habe ich mehr über die Earth Hour zusammengefasst.

Earth Hour 2022
„Shape Our Future“ das Motto der Earth Hour 2022

Internationaler Frauentag am 8. März

Genaugenommen ist es traurig, dass wir noch immer einen Frauentag brauchen. 2022 drehte sich das Motto um ein nachhaltiges Morgen. Somit wieder ein Naturthema. Erfahre mehr über den Internationalen Frauentag und warum Frauen besonders vom Klimawandel betroffen sind.

Internationaler Frauentag am 8. März
2022 ist der Frauentag wichtiger denn je.

So einfach ist Fasten zu Hause

Von meiner Begeisterung fürs Klosterfasten habe ich dir ja schon erzählt. Doch Fasten funktioniert auch zu Hause ganz gut. Welche Möglichkeiten du dabei hast und worauf du achten solltest, habe ich für Lust auf Österreich zusammengeschrieben.

Fasten zu Hause
Fasten geht auch zu Hause ganz gut.

Italienische Küche

Ich liebe die italienische Küche – schnell gekocht, einfach köstlich und meistens auch gesund. Außer die Desserts – aber es muss ja nicht immer gesund sein. 🤭 Und weil auch die Österreicher:innen sehr gerne italienisch essen, findest du bei Lust auf Österreich meinen Beitrag zur italienischen Küche.

Italienische Küche
Italienische Küche – einfach köstlich und unkompliziert

Valentinstag zu Hause

Mit Naturgenuss hat dieser Beitrag nichts zu tun. Aber man kann ja auch einmal das eigene Zuhause genießen und sich einen schönen Tag oder Abend machen. Und sich einfach auf die wichtigsten Menschen im Leben konzentrieren. Der Tag der Liebenden ist die perfekte Gelegenheit dafür. Hol dir Tipps für einen schönen Valentinstag mit den Menschen, die dir wichtig sind.

Valentinstag zu Hause feiern
Valentinstag zu Hause feiern – Link zu meinem Beitrag für Lust auf Österreich

Feiere das Leben

Am 22. Jänner ist der „Feiere das Leben“ Tag. Doch eigentlich sollten wir jeden Tag unser Leben feiern. Und damit du das nicht vergisst, gebe ich dir jeden Monat Tipps, wofür du dankbar sein und was du feiern könntest. Schau am 22. in den Blogbeitrag, auf der Lust auf Österreich Seite.

Feiere das Leben
Es gibt so viele Gründen, das Leben zu feiern.

Vögel bestimmen und richtig füttern

Hol dir Tipps, wie du Vögel im Winter richtig fütterst. Welches Futtersystem? Welches Futter? Wie stellt man das Vogelhaus auf? Und wer kommt da eigentlich an dein Vogelhaus? Was frisst er am liebsten? Antworten auf alle diese Fragen findest du im Blogbeitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe.

Besucher am Vogelhäuschen
Besucher am Vogelhäuschen bestimmen und das richtige Futter finden.

Natur erleben im Winter

Es gibt viele Möglichkeiten, die Natur auch im Winter zu erleben: Schneemann bauen, Winterwandern, Eislaufen, Tiere beobachten und erleben … Hol dir Tipps für dein winterliches Naturerlebnis in dem Beitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe.

Natur erleben im Winter
Natur erleben im Winter macht echt Spaß

Faszination Schnee und Eis

In diesem Blogbeitrag für Lust auf Österreich bin ich der Frage nachgegangen, ob Schnee mehr ist als nur gefrorenes Wasser. Erfahre mehr über die Entstehung von Schnee, Eisblumen, Raureif und das Naturphänomen Schneeflocke.

Naturphänomen Schnee und Eis
Naturphänomen Schnee und Eis – mehr dazu im Blogbeitrag

Neujahrsvorsätze erfolgreich umsetzen

Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit für neue Vorsätze. Für Lust auf Österreich habe ich die häufigsten Neujahrsvorsätze recherchiert. Und gebe dir auch Tipps, wie du deinen Neujahrsvorsatz erfolgreich umsetzen kannst. Lass dich inspirieren.

Neujahrsvorsätze und wie du sie einhältst
Neujahrsvorsätze und wie du sie einhältst

Nachhaltige Weihnachtsbäume – der Umwelt zuliebe

Wie schlecht sind Weihnachtsbäume tatsächlich für die Umwelt? Musst du zu Weihnachten auf deinen echten Christbaum verzichten? Dieser Frage bin ich für Lust auf Österreich nachgegangen. Gleich vorab: Du brauchst nicht der Umwelt zuliebe auf den Christbaum verzichten. Wie du dabei kein schlechtes Gewissen haben brauchst, liest du im Blogbeitrag.

Nachhaltiger Weihnachtsbaum, der Umwelt zuliebe
Nachhaltiger Weihnachtsbaum, der Umwelt zuliebe

Tipps, wie du deinen Garten winterfest machst

Der Naturgarten hat einen riesigen Vorteil: Du brauchst im Herbst nicht aufräumen, das ist für Pflanzen und vor allem die vielen kleinen Gartenbewohner wichtig. Tipps, wie du deinen Rasen, Gräser, das Gemüsebeet, den Gartenteich und deine Stauden / Sträucher winterfit machst, habe ich für Lust auf Österreich in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Schau, was im Herbst sonst noch zu tun ist.

Spaziergang im Herbstwald – immer ein schönes Naturerlebnis

Indian Summer – Herbstfarben in Österreich

Was ist Indian Summer? Und wo kannst du ihn in Österreich erleben? Warum fallen die Blätter vom Baum? Diese und noch andere Fragen beantworte ich dir in diesem herbstlichen Blogbeitrag.

Indian Summer in Österreich
Der Indian Summer zeigt sich auch in Österreich in den schönsten Farben.

Spaziergang im Herbstwald – ein Naturabenteuer

Nicht nur die bunten Blätter machen den Herbstwald zum Erlebnis. Du kannst die Tiere jetzt besser beobachten, Pilze sammeln und noch vieles mehr. Mehr Tipps dazu findest du in meinem Blogbeitrag bei Lust auf Österreich.

Spaziergang im Herbstwald - immer ein schönes Naturerlebnis
Spaziergang im Herbstwald – immer ein schönes Naturerlebnis

Erntedank – Alles um das Brauchtum zum Sommerende

Für Lust auf Österreich habe ich mich zum Thema Erntedank schlau gemacht: Woher kommt das Erntedankfest und wie wird es heute gefeiert? Erfahre mehr über Ernteräder, Erntepuppen und Dankbarkeit für eine reiche Ernte.

Erntedank - Brauchtum rund ums Ernteende
Erntedank – Brauchtum rund ums Ernteende

Welttierschutztag – weil unsere Tierwelt Schutz braucht

Ein Blogbeitrag, der mir sehr am Herzen lag. Leider ist ein Welttierschutztag heute wichtiger denn je. Werden doch die Lebensräume immer weniger, genauso wie die Artenvielfalt. Jagd und Massentierhaltung sind noch immer für großes Tierleid verantwortlich. Erfahre mehr zum Thema Tierschutz in diesem Blogbeitrag.

Tierschutz - wichtiger denn je
Tierschutz – wichtiger denn je

Köstlicher Obstgenuss das ganze Jahr – Einkochen, so geht’s

Noch haben wir nicht so viel Obst in unserem Garten, dass wir es in der Saison nicht verbrauchen können. Aber die Menge nimmt jährlich zu. Gut zu wissen, dass wir unsere Gartenfrüchte für das ganze Jahr haltbar machen können. Für Lust auf Österreich habe ich alles rund ums Einkochen recherchiert.

Einkochen - das ganze Jahr frischer Obstgenuss
Einkochen – das ganze Jahr frischer Obstgenuss

Wasser – köstlicher Lebensquell, mehr über unser Lebenselixier

Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ob zum Trinken, Kochen oder zum Bewässern – in Österreich gibt es keinen Wassermangel. Doch woher kommt unser Wasser? Warum schmeckt es unterschiedlich? Und welches ist nun das beste Wasser? Auf alle diese und noch mehr Fragen habe ich Antworten für den Blogbeitrag für Lust auf Österreich gesucht.

Wasser - unser Lebenselixier
Wasser – unser Lebenselixier

Blumen trocknen – die Schönheit der Natur speichern

Diesen Blogbeitrag zu schreiben hat echt Spaß gemacht. Blumen habe ich ja schon öfter getrocknet, aber dass es dafür so viele Möglichkeiten gibt? Das hätte ich nicht gedacht. Lies selbst, wie du die schönsten Blumen aus dem Naturgarten oder deinen liebsten Blumenstrauß haltbar machen kannst.

Blumen trocknen - so einfach geht's
Mach aus deinen Lieblingsblumen und deinen schönsten Blumensträuße lang haltbare Trockenblumen.

Tomaten oder Paradeiser? Wissenswertes und Praktisches!

Wie heißt unser beliebtestes Gemüse nun wirklich? Und seit wann gibt es die Paradeiser bei uns? Wie viele Tomaten-Sorten gibt es? Antworten auf diese Fragen habe ich für Lust auf Österreich herausgefunden. Im Blogbeitrag findest du auch Tipps zum Pflanzen, Pflegen und Ernten der Paradeiser – oder doch Tomaten? 🙃

Tomaten oder Paradeiser?
Tomaten oder Paradeiser? Interessante und praktische Informationen zu unserem liebsten Gemüse.

Tierparks, Zoos und Wildparks in Österreich

Zoos und Tierparks sind ja etwas umstritten. Natürlich sollen Tiere am besten in freier Wildbahn leben. Aber auch Tiergärten erfüllen eine wichtige Funktion. Deshalb gehe ich ab und zu gerne in den Zoo. Ein paar schöne Möglichkeiten, Tiere in Österreich zu erleben zeige ich dir im Beitrag für Lust auf Österreich.

Tiergarten, Zoo, Wildparks in Österreich
Tiergarten, Zoo, Wildpark – in Österreich hast du viele Möglichkeiten, Tiere zu erleben und mehr über sie erfahren.

Mohnblüte im Waldviertel – Genuss für Auge & Gaumen

Die Mohnblüte im Waldviertel ist für mich vor allem als Hobby-Fotografin interessant. Deshalb waren wir letztes Jahr im Juli Mohnblumen fotografieren. Das Ergebnis und Tipps für deine Mohnblumen-Fotos findest du auf meinem Blog. Doch die Mohnblüte ist nicht nur ein Genuss fürs Auge sondern auch für den Gaumen.

Mohnblüte im Waldviertel
Mohnblüte im Waldviertel – ein Genuss für Auge & Gaumen

Kirschen von Nachbarn, Obst am Straßenrand – Obst pflücken

Kirschen sind die ersten Früchte der Saison. Und im Marchfeld stehen viele alte Kirschenbäume. Ob man die Früchte am Straßenrand pflücken darf? Wo bekommt man Obst frisch vom Baum, wenn man keinen eigenen Garten hat? Was mache ich mit den Früchten von meinem Obstbaum, wenn ich sie selbst nicht ernten kann / will? Auf diese und andere Fragen haben ich für Lust auf Österreich eine Antwort gefunden.

Kirschen und anderes Obst am Straßenrand
Darf ich die Kirschen am Straßenrand pflücken? Wo bekomme ich Obst vom Baum, wenn ich keinen Garten habe? Wir haben die Antworten auf deine Fragen.

Honig – und Wildbienen – und wie du sie unterstützen kannst

Zum Welttag der Bienen habe ich für Lust auf Österreich einen Beitrag über die fleißigen Insekten geschrieben. Nachdem wir einige Jahre einen Besucher-Bienenstock im Garten hatten, den Peter vom Ögreissler betreut hat, haben wir das Leben der Honigbiene teilweise hautnah erlebt. Aber auch viele Wildbienen wohnen in unserem Garten, die ich dir vorstelle. Und wenn du Bienen unterstützen möchtest, findest du Tipps dazu.

Honigbienen und Wildbienen im Portrait
Honigbienen und Wildbienen im Portrait – mein Beitrag für Lust auf Österreich

Eigenes Bio Gemüse genießen: das geht auch in der Stadt

Im Garten ist es ja sehr einfach, das eigene Obst und Gemüse zu ziehen. Wie du auch in der Stadt dein eigenes Bio-Gemüse genießen kannst, erzähle ich dir in einem Beitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben habe.

Eigenes Bio-Gemüse in der Stadt
Eigenes Bio-Gemüse in der Stadt – vorziehen, anbauen, mieten, ernten

Wandersaison eröffnet – Amphibienwanderung in Österreich

Schon mehrere Jahre betreue ich einen Amphibienzaun. Jedes Jahr darf ich mithelfen, die unterschiedlichsten Amphibien von Frosch bis Unke am Weg zu ihrem Laichgewässer. Einen Bericht von meiner ersten Zaunbetreuung findest du am Blog. Über eine meiner ersten Zaunbetreuungen habe ich einen Blogbeitrag geschrieben. Für Lust auf Österreich habe ich einen Beitrag geschrieben, in dem ich dir die häufigsten Amphibien Österreichs vorstelle.

Amphibien in Österreich

Frühlingsblumen – 28 Frühlingsboten in Wort und Bild

Seit 2011 gehört die Naturfotografie zu meinen Hobbys. Und da vor allem Makrofotografie. Im Laufe der Zeit hat sich da so einiges an Frühlingsblühern aus ganz Österreich in meiner Fotodatenbank angesammelt. In diesem Beitrag bzw. einer Serie stelle ich dir die Frühlingsboten vor. In Wort und Bild, mit interessanten Details und Legenden dazu.

Frühlingsblumen - in Wort und Bild
So viele Frühlingsboten, die im Frühling dein Herz erfreuen. Kennst du sie alle? Blumenbilder, inkl. Namen und interessanten Details findest du in diesem Beitrag.

Insgesamt besteht die Serie aus 8 Beiträgen zu den Frühblühern und Frühlingsblumen – sortiert nach ihrer Blütezeit:

Wildlife in Österreich: WWF-Naturreservat Marchegg

Im Marchfeld bin ich seit vielen Jahren zu Hause. Obwohl ich eigentlich nie über die Donau wollte. Jetzt will ich nicht mehr weg. Weil es gleich neben dem Nationalpark Donau-Auen so viel Natur zu erleben gibt. Aber da geht noch mehr. Wildlife inklusive – in diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit.

Konikpferde in Marchegg - Natur erleben im Marchfeld