Knoblauchkröte – der andere Steckbrief

Die Knoblauchkröte hat wahrscheinlich nicht sehr viele Fans. Und das kränkt sie. 😢Herkömmliche Tierportraits und Steckbriefe über sie findest du dennoch einige online. Um dir die kleinen Amphibien ein bisschen näher zu bringen, habe ich einen etwas anderen „Steckbrief“ für dich.

Die Knoblauchkröte kränkt sich

Als Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) bin ich nicht gerade beliebt. Kröte und Knoblauch! Kröten finden viele hässlich. Manchen graust sogar davor. 🤢 Ein „Igitt“ gehört zu den freundlichsten Ausrufen. Und erst die Gesichter der Leute – meistens sind es die mit den hellen Stimmen! Naja – wirklich hübsch sehen die auch nicht aus, wenn sie mich entdecken. 

Knoblauchkröte - ein Steckbrief
Knoblauchkröten sind auf den ersten Blick unscheinbar. Aber ich finde, durch ihr breites Maul sehen sie immer aus, als würden sie lächeln.

Außerdem wurde noch keine Kröte zur Prinzessin geküsst. Und dazu kommt der Knoblauch. Der wird zwar gern gegessen – aber der Geruch kommt nicht so gut an. Das ist auch gut so. Denn ich rieche nur nach Knoblauch, wenn ich im Stress bin. Und der Knoblauchgeruch hält den einen oder anderen Feind von mir fern. Weil ich mich mit diesem Geruch schütze, hat mir so ein Mensch diesen doppelt unfreundlichen Namen verpasst. 😬 Deshalb heiße ich Knoblauchkröte. Doch ehrlich – du duftest auch nicht, wenn du gestresst bist und keiner nennt dich Schweißmensch.

Schau genauer hin

Ich finde mich eigentlich sehr hübsch. Hast du mir schon mal tief in die Augen gesehen? Die schillern gold bis grün – wie Edelsteine oder marmorierte Perlen. Und meine senkrechten Pupillen, die sind sehr exklusiv.

Meine braun-graue Haut mit den braun- bis olivfarbenen Flecken passt sich gut meinem Umfeld an. Das schützt mich vor Feinden. Und wenn du die kleinen rötlichen, braunen Warzen als Punkte bezeichnest, sind sie eine hübsche Zierde. So wie bei den Marienkäfern. Übrigens bin ich überhaupt nicht glitschig. Hmmm, meine Schnauze ist vielleicht etwas breit, doch du könntest es auch als Lächeln sehen. Groß bin ich nicht – maximal 8 cm. Die Männchen sind noch ein bisschen kleiner.

Portrait Knoblauchkröte
Portrait Knoblauchkröte – an den kleinen roten Warzen kannst du sie erkennen. Die sind allerdings so flach, dass sie schon eher wie Punkte aussehen. Auf diesem Foto siehst du auch gut, wie unterschiedlich die Augen aussehen – je nachdem wie das Licht darauf fällt.

So lebe ich

Nachdem Knoblauchkröten bei Menschen nicht sonderlich beliebt sind, verstecke ich mich tagsüber. Dazu ziehe ich mich in sandige Untergründe zurück. Das mit dem Zurückziehen meine ich genau so: Ich grabe mich im Retourgang ein. Das heißt, deine Chancen, mich überhaupt zu sehen, sind sehr gering – schade für dich. 😇

In der Nacht gehe ich auf Nahrungssuche. Insekten und Würmer mag ich am liebsten – vor allem Laufkäfer schmecken gut! Nachtfalter sind auch nicht so schlecht. Manchmal steht auch Schnecke auf meinem Speiseplan. 😇

Mein größter Feind – die Eule – ist auch in der Nacht unterwegs. Vor ihr muss ich mich echt in Acht nehmen. Vor Reihern und anderen Raubvögeln gehe ich auch lieber in Deckung.

Knoblauchkröten suchen immer Schutz. Wenn sie können, graben sie sich ein. Ansonsten ziehen sie sich ins Laub zurück. Natürlich auch im Retourgang.

Familienleben

Ein für mich interessantes Männchen finde ich unter Wasser. Dort suche ich mir den aus, der am schönsten „singt“. Er brüllt übrigens nicht wie ein Frosch im Freien rum. Sondern er ruft meistens dezent unter Wasser, Also keine Sorge, dass deine Nachtruhe dadurch gestört wird. Abgesehen davon, dass es schon ein besonderer Garten sein muss, damit wir uns dort niederlassen.

Meine Kinder wachsen in nährstoffreichen Tümpeln und Teichen auf. Wunderschöne lange Laichschnüre mit bis zu 3.000 Eier und noch mehr schlinge ich rund um die Pflanzen. Das sieht aus, wie wunderschöne schwarze Perlenketten. Diese entwickeln sich zu hübschen Kaulquappen. Leider überlebt nur ein ganz kleiner Bruchteil von den vielen Eiern. Du glaubst gar nicht, wer aller auf Kaulquappen steht. 🙈 Von der Libelle über Wasserkäfer bis zu den Fischen – alle habe meine Kinder zum Fressen gern. Manchmal fressen sie sich auch gegenseitig auf. Die Quappen, die überleben, können dafür richtig groß werden – 10 cm sind da schon möglich. 😮

Knoblauchkröten sind mit max. 8 cm eher klein
Knoblauchkröten sind mit max. 8 cm eher klein. Mehr über die kleine Amphibie im etwas anderen Steckbrief.

Knoblauchkröte stark gefährdet

Doch nicht unsere Fressfeinde sind schuld daran, dass wir europaweit besonders geschützt sind. Wir kommen hauptsächlich in Ost- und Mitteleuropa vor. Leider werden wir überall immer weniger. Auch in Österreich ist unser Bestand stark gefährdet.

Das liegt daran, dass wir offene, weiche Böden brauchen, in die wir uns gerne eingraben. Dafür benutzen wir unseren Fersenhöcker als Grabschaufel. Damit graben wir uns im Winter bis zu 60 cm tief ein. Die offenen, steppenreichen Landschaften werden immer weniger. In durch die Landwirtschaft verdichtete Böden können wir uns leider nicht mehr eingraben.

Die Haut der Knoblauchkröte ist so gefärbt, dass sie sich gut an ihre Umgebung anpassen kann.

Auch unsere Wege zu den Laichgewässern werden von den Menschen oft verbaut. Nachdem wir sehr wenig Erfahrung mit dem Straßenverkehr haben, werden viele von uns einfach auf der Straße platt gewalzt. 🥺

Hinzu kommt, dass unsere Teichgewässer immer weniger werden. Entweder sie trocknen aus, oder sie sind mit Pestiziden, Dünger, etc. verunreinigt.

Was ich mir von dir wünsche

Wenn du im Frühjahr (Februar bis Mai) während der Dämmerung oder in der Nacht an sandigen, steppenartigen Landschaften, Spargel- oder Kartoffelfeldern u. ä. vorbeifährst, fahr bitte langsam. Vielleicht kannst du in deiner Nähe bei der Betreuung eines Amphibienschutzzauns mithelfen. Oder sogar einen anregen, weil du viele Amphibienleichen auf der Straße siehst?

Du hast vermutlich keinen Einfluss darauf, doch wenn die Menschen weniger Naturlandschaften verbauen und mehr auf biologische Landwirtschaft setzen könnten, dann würde es möglichweise auch wieder mehr Knoblauchkröten geben.

Lachende Knoblauchkröte
Und sie lacht doch. Habe ich die mit diesem Tierportrait auch ein bissl zum Schmunzeln gebracht? Wenn es dir gefallen hat, teile es mit den Menschen, die auch Freude daran haben könnten. Vielleicht erfreut sich die kleine Knoblauchkröte schon bald größerer Beliebtheit. Ist sie dir schon ein bisschen sympathischer geworden? 🐸

Amphibienschutz im Marchfeld

Schon seit ein paar Jahren betreue ich im Februar / März / April einen Amphibienschutzzaun. Manchmal ist da auch die – im Nationalpark Donau-Auen mittlerweile eher seltene – Knoblauchkröte in einem der Kübel. Vorsichtig nehme ich sie raus und trage sie über die Straße. Dorthin. wo sie eigentlich hinwollte – entweder zum Laichgewässer oder von da wieder weg.

Um ehrlich zu sein, in meinem früheren Leben habe ich Kröten auch nicht sehr attraktiv gefunden. Aber wenn du so eine kleine Knoblauchkröte in der Hand hast, und spürst, wie sie sich immer wieder weiter zurückzieht – also in deine Hand kuschelt – das ist wirklich süß. Und bis jetzt hat mich noch keine angestunken. 😉

Deshalb, solltest du tatsächlich einmal das Glück haben, eine Knoblauchkröte zu entdecken, schau sie dir genau an. Freu dich darüber, dass du Natur so hautnah erleben kannst. Wahrscheinlich kannst du der kleinen Kröte dabei zusehen, wie sie sich schnell rückwärts eingräbt. Weil sie sich vor dir fürchtet.

Portrait Knoblauchkröte - der humorvolle Steckbrief
Portrait Knoblauchkröte – in dem humorvollen Steckbrief erzähle ich dir mehr über die interessante Kröte.

Wenn du mehr über diese besondere Amphibie wissen möchtest, findest du beim Nationalpark Donau-Auen einen richtigen Steckbrief der Knoblauchkröte. Dort kannst du dir auch ihren dezenten Ruf anhören.

Hat dir mein Tierportrait gefallen? Dann gefallen dir vielleicht auch das Interview mit der Gottesanbeterin. Oder doch das Verhör der Wildhundbande? Besonders freuen würde ich mich, wenn du mit meinen anderen Steckbriefen deinen Kindern unsere Natur etwas näher bringen kannst. Und wenn du keines meiner nächsten Tierportraits versäumen möchtest, kannst du meinen monatlichen Naturpostillon reservieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert