Mohnblumen – kreative Naturfotografie

In leuchtendem Rot kennen wir sie, doch Mohnblumen gibt es auch in anderen schönen Farben. Und jede von ihnen ist ein kleines Kunstwerk. Deshalb bekommen diese hübschen Blumen heute einen eigenen Blogbeitrag. Mit vielen verschiedenen Perspektiven und Fototipps für deine Mohnblumen-Bilder. Diese funktionieren natürlich auch bei anderen Blumenfotos.

Mohnblumen in klassischem Rot

Rote Mohnblumen sind der Klassiker. Ab Mai bis Ende Juli / Anfang August wächst der wilde Mohn an Straßen-, Wiesen- und Feldrändern. Frisch aufgeschüttete Erdhügel und Bauplätze versteckt der Klatschmohn – wie er auch genannt wird – unter einem roten Blütenmeer. Im Garten ist der Mohn ein Hingucker und Insektenmagnet. In unserem Naturgarten suchen sich die Mohnblumen ihren Platz selbst aus. 🥰 Die einzelnen Blüten verblühen zwar rasch, aber so eine wilde Mohnblume hat wirklich viele Blüten und bringt lange Freude.

Mohnblüte mit Katzenminze
Klatschmohn mit Katzenminze im Hintergrund – ein sehr hübscher Kontrast.
Tipp zum Fotografieren von Mohnblumen: Je weiter du die Blende aufmachst (für die Nicht-Techniker:innen: je geringer der F-Wert ist), umso unschärfer wird der Hintergrund. Oder du gehst weiter weg – die Fotos habe ich mit dem 200 – 500 mm @500 mm gemacht.
Mohnblüte mit Katzenminze
Dieses Mohnblumen-Bild habe ich von weiter weg fotografiert. Der unscharfe Hintergrund gefällt mir viel besser. Und dir?
Mohnblüte im Naturgarten
Im Frühling, wenn der Mohn blüht, kommt uns immer wieder ein Reh besuchen. Es steht voll auf die Knospen vom wilden Mohn. Ist zwar cool, wenn die Fotomotive in den Garten kommen. Doch leider frisst das süße Reh nicht nur Mohnblüten. Deshalb haben wir jetzt einen rehsicheren Zaun. 😢 Hoffentlich …

Zum Fotografieren sind die roten Mohnblüten am schwierigsten. Das strahlende Rot ist manchmal eine echte Herausforderung, speziell im Kontrast zum meistens grünen Hintergrund. Und wenn dazu noch die Sonne voll auf die Blüte scheint, kann es passieren, dass du nur einen roten Klecks auf deinem Foto hast und die feinen Strukturen verloren gegangen sind. Ob das Rot Probleme macht, siehst du am besten am Histogramm. An einem sonnigen Tag hilft dir ein Diffuser, mit dem du dein blumiges Motiv beschattest. Oder noch besser – an einem nicht so schönen Tag fotografieren. Es gibt keinen besseren Diffuser als die Wolken. 🙃 Ansonsten kannst du es mit der Belichtungskorrektur probieren.  Wenn du dich durch die Galerie blätterst, siehst du mit welchem Objektiv / Blende ich das jeweilige Foto gemacht habe.

Für den Garten gibt es mittlerweile schon die verschiedensten Mohnblüten. In unserem Naturgarten mag ich den wilden Mohn am liebsten. Und ich glaub, unseren Insekten ist er auch am liebsten. Wenn du einmal nicht weißt, was du mit deinem Makro fotografieren sollst, such dir ein paar Mohnblumen. Du wirst staunen, mit wie vielen unterschiedlichen Mohnbildern – und Insektenfotos – du nach Hause kommst. Wenn die Sonne scheint, vergiss nicht, dein Histogramm im Auge zu behalten. Am besten verwendest du einen Diffusor, wenn du einen dabei hast. Dann funktioniert das auch mit dem Rot. 😉

Ganz in weiß …

Erst einmal habe ich den weißen Alpen-Mohn in der Natur gesehen – bei einem Fotoworkshop im Nationalpark Gesäuse. Das liegt wohl daran, dass ich mich als Marchfelderin und Flachländerin meistens nur im Urlaub in höheren Gefilden aufhalte. Und der weiße Alpen-Mohn wächst nun einmal – wie der Name schon sagt – in alpinen Höhen. Dort findest du ihn am ehesten auf Steinschuttfluren.

Weißer Alpen-Mohn
Weißer Alpen-Mohn – ein wunderschönes Fotomotiv. Ideal für Experimente. Die Fotos habe ich alle mit meinem Makroobjektiv Nikkor 105 mm gemacht. Den Diffuser habe ich zum Hintergrund umfunktioniert, weil der Original-Hintergrund zu unruhig war.
Weißer Alpenmohn mit Schwebfliege
Auch der weiße Alpen-Mohn wird gerne von Insekten besucht. Dann hast du die Qual der Wahl: Fokus auf die Mohnblüte oder auf das Insekt?
Weißer Alpen-Mohn mit Schwebfliege

Wenn bei einem Fotoausflug die Naturfotografie im Vordergrund steht, gibt es keine Ablenkung und genug Zeit für jedes Foto. Dann gibt es nur die Kamera und mein Motiv. Da kann es sogar passieren, dass ich mein Stativ verwende 🤭  sonst hält mich das immer viel zu lange auf. Und speziell bei der Insektenfotografie behindert es mich. Wenn ich dann mein Motiv gefunden habe und die ersten Fotos in der Kamera sind, kommt die Kreativität. Dann bleibt Zeit für Experimente und Neues auszuprobieren.

Weißer Alpen-Mohn
Die Doppelbelichtung bringt die feine Zartheit der Mohnblüte noch mehr zur Geltung. Für Doppelbelichtungen ist das Stativ fast unerlässlich. Und auch damit braucht es wahrscheinlich einige Versuche, bis dein Naturfoto so ist, wie es dir gefällt. Solche Experimente sind für mich die beste Entspannung.
Weißer Alpen-Mohn doppelt belichtet

Wenn du mit deinen Naturfotos nicht ganz zufrieden bist, dann nimm dir einmal richtig Zeit dafür. Wenn du mit der Natur, der Kamera und deinem Motiv alleine bist, kommt auch die Ruhe. Und dann heißt es einfach ausprobieren. Du wirst begeistert sein, wie viel besser deine Fotos sind, wenn du richtig bei der Sache bist.

Mohnblüte im Waldviertel

Wenn du richtig viele Mohnblumen fotografieren magst, solltest du zwischen Anfang und Mitte Juli einen Ausflug ins Waldviertel einplanen. Denn dort wächst der Waldviertler Graumohn, der weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus bekannt ist. Das heißt, es wird sehr viel Mohn in der Region angebaut. Und je nach Wetterlage blüht dieser ab Anfang Juli für ca. 2 – 3 Wochen. Dann bilden sich schon die Mohnkapseln – die sind zwar auch schöne Fotomotive – doch die Mohnblüte ist doch noch etwas schöner.

Nachdem es vom Marchfeld nicht so weit ins Waldviertel ist, haben wir einen Halbtages-Ausflug ins Mohndorf Armschlag gemacht. Doch es zahlt sich bestimmt aus, eine Übernachtung einzuplanen. Denn die Mohnfelder sind bestimmt auch am Morgen oder abends ein wunderschönes Fotomotiv. Das bestätigen die Fotonomaden in ihrem Beitrag zur Mohnblüte. Da findest du noch mehr Tipps für deine Mohnfotos.

Waldviertel zur Mohnblüte
Die Mohnblumenfelder bringen Farbe in die schönen Landschaft des Waldviertels.

Schon der Weg zum Mohndorf ist eine Augenweide. 🤩 Du fährst durch die leicht hügelige Landschaft in der sich Wald, Getreidefelder und riesige Mohnblütenfelder abwechseln. Dazwischen gibt es das eine oder andere Sonnenblumenfeld. Im Mohndorf angekommen haben wir uns erst einmal beim Mohnwirt gestärkt. Hier bekommst du den Waldviertler-Graumohn in den unterschiedlichsten Variationen. Eine köstlicher als die andere. Mein Highlight wären ja die Mohnnudeln. Aber nicht einmal die kleine Portion könnte ich verdrücken – also habe ich sie bei Robert gekostet (Männer stehen da ja drauf. 🙃)  – mmhhhh, sehr köstlich! Tipps für deinen Ausflug zur Mohnblüte ins Waldviertel findest du auch in einem Beitrag, den ich für Lust auf Österreich geschrieben haben.

Frisch gestärkt, und bevor uns der Mohn mit seiner beruhigenden Wirkung in den Dämmerschlaf versetzte, machten wir uns auf den Weg zu den Mohnfeldern. Die meisten Felder sind hier nicht in klassischem Rot sondern in einer traumhaften Kombination aus Rosa, Pink, Weiß, Lila und Violett – also perfekt für die Mädchen unter uns.

Mohnblumenfeld
Hmmm – nicht so toll das Bild. Wenn du einfach nur so ins Feld hineinfotografierst, weiß das Auge nicht, woran es sich festhalten soll. Deshalb ist es meistens besser, du nimmst einen Teil aus der großen Menge heraus und fokussierst auf diesen.

Auch die Mohnkapseln sind ein sehr schönes Motiv. Ich finde, sie sehen aus, wie tanzende Mohn-Prinzessinnen und Prinzen. Kannst du sie erkennen? Blättere durch die Galerie – ich stelle sie dir vor:

Mohnblüte im Waldviertel
Für die entzückende Vorstellung des Mohn-Balletts gibt es standing ovations vom Publikum. Dieses Foto habe ich mit dem Weitwinkel-Objektiv gemacht – auch eine Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln. Allerdings muss ich zugeben, das Weitwinkel ist jetzt nicht mein bevorzugtes Objektiv – bis jetzt habe ich da noch keinen richtigen Zugang dazu gefunden.

Mohnblüte mit dem Makroobjektiv fotografiert

Seit unserer Reise nach Südafrika gehört das 80 – 400 mm Objektiv zu meinen Lieblingsobjektiven und ich bin begeistert von der Tierfotografie. Doch gleich danach kommt die Makrofotografie mit meinem Nikkor 105 mm (obwohl auch mit dem 80 – 400 mm ganz gute Makrofotos möglich sind). Der ganz große Vorteile eines Makroobjektivs ist, dass du so viel mehr siehst und das auf deinen Fotos zeigen kannst. Die Details der Staubblätter sind ein echter Hingucker. Und auch die Mohnkapsel schaut durch die Makrolinse sehr spannend aus. Außerdem wird der Hintergrund so richtig schön unscharf.

in der Mohnblüte
Mit dem Makroobjektiv lohnt sich ein Blick in die Mohnblüte.

Und was meinst du? Mohnblüte im Waldviertel ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Bring ein bisschen Zeit mit – nicht nur zum Fotografieren sondern auch um die Natur und das Essen zu genießen. Zum Abschluss habe ich jetzt noch ein Fotoexperiment für dich.

Mohnblüte im Waldviertel, gezoomt
Mit einem Zoom-Objektiv kannst du während die Kamera das Bild aufnimmt in das Mohnfeld zoomen oder auch vom Mohnfeld rauszoomen. Wichtig ist dabei, dass die Kamera auf einem Stativ steht. Außerdem solltest du Zeit und Geduld mitbringen. Es braucht schon einige Versuche, bis das Ergebnis passt.

Noch mehr Tipps für deine Mohnblumenfotos

Im E-Book „Bezaubernde Blumenfotografie“ von den Fotonomaden gibt dir Karin Fototipps und 40 Fotoinspirationen für deine Blumenfotos rund ums ganze Jahr. Mit den mehr als 180 Beispielbildern und den hilfreichen Gestaltungstipps machst du schon bald selbst die schönsten Mohnblumenfotos. Das E-Book kannst du dir gleich als PDF runterladen.

*Warum ich dir das E-Book empfehle? Weil ich finde, dass du mit 114 Seiten Inspiration und Tipps echt viel für dein Geld bekommst. Und da sind sehr cool Blumenfotos dabei, die dir gefallen werden.
Wenn du das E-Book „Bezaubernde Blumenfotografie“ kaufst, bekomme ich eine Provision. Doch auch für Provision würde ich dir nur Produkte empfehlen, von denen ich selbst überzeugt bin. 😊

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fotografieren der Mohnblumen und freue mich über dein Feedback.

Mohnblüte im Waldviertel - Fototipps

Und welche Mohnblüte gefällt dir am besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Darf ich dir ab und zu einen Naturgruß schicken? Melde dich für den naturpostillon an.

Share via
Lust auf mehr Natur?

Lust auf mehr Natur?

Naturfotografie 📷 Naturgarten 🐝 Naturreisen 🦒
Der naturpostillon bringt dir einmal im Monat die Natur nach Hause.

Ich freue mich über News zum Thema:

Danke für dein Vertrauen.

Send this to a friend